Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Künstlerverzeichnis

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Egermann, Friedrich

Seltener Fußbecher mit Scheinsteinen


um 1835

Zuschlag: 13.000,00 €

Friedrich Egermann, Blottendorf. Türkisfarbenes Grundglas, dunkelrot lasiert und mit Wurmliniendekor in Gold bemalt. Auf der zylindrischen Kuppa drei umlaufende Reihen mit je elf hochgeschliffenen Quadraten, darauf runde Hochschliffmedaillons, diese türkisfarben und mit Goldzackenrahmung bemalt, um eine Fassung von Schmucksteinen vorzutäuschen. Passiger Stand, Lippenrand und Innenwandung vergoldet. H. 10,7 cm. 153. Auktion

« Zurück zur Übersicht

Friedrich Egermann (Schluckenau, Nordböhmen 1777 - 1864 Haida)

 

Der deutschböhmischen Glasmachersippen Kittel und Friedrich entstammend, ist er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der böhmischen Glasindustrie, der sich sein Leben lang ausschließlich dem Glase widmete. Aus armseligen Verhältnissen kommenden, erarbeitete sich Egermann den Status eines anerkannten Glasmalers, Technologens und gewandten Glasgeschäftsmanns. Das Glasmacher- und Glasmalerhandwerk lernte er bei seinem Onkel, dem Glashüttenmeister Anton Kittel in Falkenauhttp://de.wikipedia.org/wiki/Falknov und wurde in die Zunft der Kreibitzerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kreibitz „Glasschneider, Vergolder und Glasmaler“ aufgenommen.