Home | Login | Search | Sitemap | Contact | Press  
 | 
Language:
Auktionshaus Dr. Fischer

Highlights

CONTACT

Dr. Fischer - Fine Art Auctions

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn

Germany

Tel.: +49 7131 15557 - 0
Fax: +49 7131 15557 - 20

 

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Opening time

Monday till Friday 9 a.m. - 5 p.m.

 

Contact Print

Art Nouveau and Art Déco

Zuschlag: 28.000,00 €


Two rare, important figures of the seasons "summer" and "autumn" Hugo Meisel (draw), (Sale 208, Lot 58)


Auf profiliertem Ovalsockel vollplastische weibliche Halbakte als Jahreszeiten-Allegorien ''Sommer'' und ''Herbst''. Die Figur des ''Sommers'' in Tanzpose mit Schleier. Die Figur des ''Herbst'' auf einem Baumstumpf sitzend, in der linken Hand einen Korb mit Weintrauben haltend. Staffiert in farbiger Aufglasurmalerei. Auf dem Sockel unterglasurblaue Manufakturmarke, Künstlermonogramm 'H.M.' 21. H. 76 cm (Sommer) bzw. 75 cm (Herbst) Lit.: O. Pelka, Keramik der Neuzeit, Abb. 50 f. Die Aelteste Volkstedter Porzellanbfabrik ist die älteste der heute noch produzierenden Manufakturen Thüringens. Ganze Familiengenerationen lebten mit der Porzellankunst, die in dieser Porzellanfabrik entstanden ist. So entstammten Hugo Meisel und Arthur Storch aus Porzellankünstlerfamilien. Beide waren sie an der Ausgestaltung des 1921 als Messehaus genutzten ''Porzellan-Palais'' beteiligt. Figurengruppen in dieser Größe wurden zu dieser Zeit nur von dieser Porzellanfabrik gefertigt. Einige der schönsten Figurengruppen dieser Manufaktur wurden von Hugo Meisel modelliert. Die nur in sehr kleinen Stückzahlen ausgeführten Großplastiken stellen heute eine besondere Seltenheit dar.


« Back to overview