Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Ochsenkopfhumpen mit dem Wappen der Holzschuher aus Nürnberg

Weitere Abbildungen:

160 - Ochsenkopfhumpen mit dem Wappen der Holzschuher aus Nürnberg

Ochsenkopfhumpen mit dem Wappen der Holzschuher aus Nürnberg Fichtelgebirge, datiert ''1729'' Grünstichiges Glas. Zylindrische Wandung mit gestauchtem Stand, hochgestochenem Boden und Abriss. Frontal in bunter Emailmalerei ausgeführte Darstellung des bewaldeten Ochsenkopfes mit Tierwelt: Hirsche, Bären Wolf, Hase, auf dem felsigen Gipfel ein Ochsenkopf und eine Kette mit Schloss, zu Füßen des Berges die vier daraus entspringenden Flüsse mit Bezeichnungen ''Mayn Eger Nab Saal''. Auf Rückseite das Wappen der Nürnberger Patrizierfamilie Holzschuher (ab 1727 mit Zusatz: von Harrlach), mit Monogramm ''D.I.S.H.'', umgeben von Inschrift in Weiß: ''Ich alß teuthes Paradeiß, laß vier Ströhme von mir fließen Die in alle Theil der Welt, sich gantz schiffreich voll ergießen Von Gold, Silber, Kupfer, Eisen: Ist mein gantzes Eingeweid, Adams graues Alter langet nicht an meine Früelings Zeit 1729''. H. 22 cm Die Holzschuher von Harrlach sind eine der ältesten nachweisbaren Patrizierfamilien der Reichsstadt Nürnberg, erstmals 1228 urkundlich mit Heinricus Holzschuher erwähnt. Die Holzschuher waren ab 1319, mit kurzen Unterbrechungen, bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit im Jahr 1806 im ''Inneren Rat'' vertreten und gehörten zu den zwanzig alten ratsfähigen Geschlechtern. Das Stammwappen zeigt in Gold einen links gekehrten, rot gefütterten und silbern verzierten schwarzen Holzschuh. Auf dem Helm mit rot-goldenen Decken ein rot-gekleideter Mohrenrumpf mit silbernem Kragen und Knöpfen, bedeckt mit einem gold-gestulpten roten Spitzhut. Wolf Holzschuher wurde 1503 von König Emanuel von Portugal zum Ritter des Ordens Jesu Christi geschlagen und fügte das Ordenszeichen dem Wappen hinzu, was 1547 von Kaiser Karl V. für das ganze Geschlecht bestätigt wurde. (Quelle Wikipedia) Lit.: Tilde Ostertag, Das Fichtelgebirgsglas, überarbeitet 2006, Abb. 2 und S. 101ff.

Fichtelgebirge, datiert "1729"

Katalogpreis: 3.000 - 3.500 €

Zuschlag: 7.500,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!