Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Becher mit Ritterszene

464 - Becher mit Ritterszene

Auf der zylindrischen Wandung goldgerahmtes Bildfeld in polychromer Transparentemailbemalung: ein geharnischter Ritter stürmt eine Schiffstreppe hinauf, um eine schlafende Jungfrau zu retten. Dahinter und darüber Personenstaffagen. Rückseitig eine fein ausgeführte Goldbordüre mit Gehängen. H. 10 cm Franz Anton Siebel war zunächst als Zeichenlehrer und bald darauf als Silhouetteur in Wien tätig. Seine Ausbildung hierzu absolvierte er in der Silbermannschen Porzellanfabrik in Lichtenfels, wo er das Malen und Goldauftragen auf Glas zu beherrschen lernte. Nach seiner Ausbildung war er selbst als Lehrer an dieser Fabrik tätig, um sein Wissen an die nächste Generation von Glas- und Porzellanmalern weiterzugeben. Nach Siebels Tod übernahm seine Tochter Klara Siebel, die ebenfalls als Glasmalerin tätig war, die väterliche Werkstatt. Der Dekor auf unserem Becher ist nach Vorlagen aus den Almanachillustrationen der Romane des Walter Scott-Kreises gemalt worden.

Franz Anton Siebel, Lichtenfels /Franken, um 1820

Katalogpreis: 1.000 - 1.500 €

Zuschlag: 2.000,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!