Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

Kontakt Drucken

Monatsbecher ''NOVEMBER''

Weitere Abbildungen:

788 - Monatsbecher ''NOVEMBER''

Monatsbecher ''NOVEMBER'' Signiert ''Mildner fecit a Gutenbrunn 1795'' Auf Bodenunterseite Schliffrosette, oberhalb des Standes Lanzettschliff-Bordüre. Frontal eingesetztes Hochovalmedaillon mit in Lackfarben gemaltem Zwerg mit Bogen und Pfeileköcher (für das Sternbild des Schützen) umrahmt von Blatt- und Blütengirlanden in radierter Goldfolie auf rotem Grund, sowie Inschrift ''NOVEMBER'', rückseitig Inschrift auf Silberfolie ''Da sitzt der tolle Schüz mit den gespanten Bogen wie im November ihn der Tierkreis präsentiert. Er zielt schon ziemlich lang doch wird er nie bewogen zu treffen was er sich zum Ziel hat observiert''. Am Lippenrand rückseitig min. best. Glasring mit vergleichbarer Girlande, auf Innenseite sign. ''Mildner fecit a Gutenbrunn 1795''. H. 10,2 cm Das Glas stammt aus einem 16-teiligen Service, bestehend aus vier Karaffen mit allegorischen Darstellungen der vier Jahreszeiten und 12 Bechern mit Monatsdarstellungen. Bis 1958 befand sich das vollständige Service in ober-österreichischem Privatbesitz auf Schloss Aitersheim, ehe es infolge einer Erbverteilung im Wiener Dorotheum einzeln versteigert wurde. Unser Becher kam über die Galerie Hofstätter und den Stuttgarter Kunsthandel 1989 in eine süddeutsche Privatsammlung. Lit.: Sammlung Rudolf von Strasser. Nr. 251. Lit.: Pazaurek/Philippovich: Gläser der Empire- und Biedermeierzeit, Abb. 294.

Katalogpreis: 3.500 - 5.000 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!


Diese Objekte könnten Sie ebenfalls interessieren: