Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Hinterglasbild mit dem Heiligen Leonhard

930 - Hinterglasbild mit dem Heiligen Leonhard

In bunten Farben und Goldfolie ausgeführte Darstellung vor weißem Fond: Hl. Leonhard mit Attributen zwischen Blütenzweigen, Pferd und Rind. Profilierter Holzrahmen. 31,5x24 cm Lit.: Brückner / Schneider, Hinterglasbilder, Würzburg 1990, Nr. 346. Leonhard von Limoges war ein im fränkischen Reich geborener und am Hof der Merowinger erzogener Adelssohn, der als Heiliger verehrt und als Schutzpatron angerufen wird. Seine Lebensgeschichte ist durch eine im 11. Jahrhundert verfasste Biografie mit stark legendärem Charakter bekannt. Gemäß dieser taufte und erzog ihn der Erzbischof Remigius von Reims (440-534). Von Mitleid erfüllt, suchte der junge Leonhard regelmäßig Gefangene auf und sprach erfolgreich für ihre Freilassung bei König Chlodwig I. (466-511) beziehungsweise dessen Nachfolger Chlothar I. (~500-561) vor. Später lehnte er die ihm angebotene Bischofswürde ab, um sich als Eremit in die Einsamkeit des unweit von Limoges gelegenen Waldes von Pauvain zurückzuziehen. Von seiner Zelle aus begann er, für Kranke und Hilfsbedürftige zu predigen. Die Legende besagt, es seien durch das Gebet des heiligen Leonhards oder durch an ihn gerichtete Fürbitten sowohl vor als auch nach dessen Tod auf wundertätige Weise die Ketten zahlreicher Gefangener zersprungen. Sein Urpatronat ist der Schutz der Gefangenen. Als Viehpatron wird er in Bayern zum »Bauernherrgott«, zum Helfer in allen Situationen des bäuerlichen Lebens, die Gefangenenkette wird zur Viehkette, zu seinen Füßen erscheinen Pferd und Rind.

Sandl oder Buchers, 1. H. 19. Jh.

Katalogpreis: 600 - 800 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!