Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Georges Noël

272 - Georges Noël

Stillleben mit Öllampe, Streichholzschachtel und Löschhut. Mischtechnik auf Hartfaserplatte. Links unten signiert ''Georges-Noël Bédard''. Rückseitig signiert und ortsbez. ''à Jurançon AVENUE Bernadotte B.P.'' sowie mit Inventar-Etikett der Sammlung und Wappensiegel. Gerahmt. 64 x 50 cm Provenienz: südwestdeutscher Adelsbesitz. Das George Noël Estate in Paris bestätigt nach Begutachtung von Fotomaterial per Email die Echtheit des vorliegenden Werkes und nimmt dieses in das Werkverzeichnis auf. Georges Noël Bédard, mit Künstlernamen Georges Noël, wurde als Sohn einer katalanischen Familie geboren. Er studierte ab 1938 Ingenieurwissenschaften in Pau und beschäftigte sich in seiner Freizeit mit Zeichnen und Malerei. Im Jahr 1956 zog er nach Paris, wo er freundschaftliche Beziehungen mit den Künstlern des Nouveau Réalisme aufnahm. Er befasste sich mit der Kunst von Jean Dubuffet, Jean Fautrier, Arman, Yves Klein und Raymond Hains. Ab 1959 entwickelte er seine eigene Technik, welche auf der Verwendung von Polyvinylazetat beruhte. Es entstanden die ersten der sogenannten Palimpseste, die seine Kunst dem Informel zuweisen. In den 1960er Jahren entwickelte Noël eine eigene strenge und neue Zeichensprache. Er verwendete Zeichen- und Schriftsymbole von archaischen Kulturen als Vorbild, da ihn deren magischer Symbolismus immer schon faszinierte. Im Jahr 1968 wird er Dozent an der Kunstschule von Minneapolis und kehrt 1982 endgültig wieder nach Paris zurück. Bei dem vorliegende Werk handelt es sich um ein Frühwerk des Künstlers aus den 50er Jahren, das noch deutlich gegenständliche Züge aufweist und sich dem klassischen Genre des Stilllebens widmet.

1924 Béziers - 2010 Paris

Katalogpreis: 3.500 - 4.000 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!