Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Bedeutender Zylinderbecher mit Ansicht von Dresden

Weitere Abbildungen:

297 - Bedeutender Zylinderbecher mit Ansicht von Dresden

Bedeutender Zylinderbecher mit Ansicht von Dresden Carl von Scheidt für Samuel Mohn, Dresden, datiert ''1814'' Farbloses Glas. Auf der zylindrischen Wandung rechteckiges, schwarz konturiertes Bildfeld mit in bunten Transparentfarben gemaltem großen Panorama von Dresden nach dem Gemälde ''Dresden vom rechten Elbufer unterhalb der Augustusbrücke'' von Bernardo Bellotto, genannt Canaletto. Darunter bezeichnet ''Dresden'' sowie signiert und datiert ''C. v. S. [= Carl von Scheidt] S. Mohn fec: 1814''. Unterhalb des Lippenrandes Bordüre aus Rosen mit Blattwerk. Lippenrand gelb gebeizt. H. 10,8 cm 1807 gründete der Porzellan-Hausmaler Samuel Mohn (1762 - 1815) in Leipzig, später in Dresden eine kleine ''Fabrik'', in der er Gläser bemalte. Er hatte eine besondere Art lichtdurchlässiger Farben erfunden, die sich auf Glas einbrennen ließen und eine für damalige Verhältnisse ungewöhnliche Leuchtkraft entwickelten. Unter den Motiven befanden sich beliebte Ansichten. Ein ''Blumenrand, worin der Kenner alle bekannten Farben beisammen findet'', erhöhte den Preis. Samuel Mohn verkaufte seine Gläser u.a. an bedeutende europäische Herrscherhäuser. In seiner Dresdner Werkstatt beschäftigte er eine Reihe von Mitarbeitern, deren Monogrammsignaturen man auf Gläsern meist in Verbindung mit ''Mohn fecit'' findet. So auch auf unserem Stück. Mohn-Gläser dienten den als Kothgasser-Gläsern berühmt gewordenen transparent bemalten Gläsern als Vorbild. Lit.: Glasmuseum Passau, S. 58 f. Lit.: Drahotová/Urbánek, Europäisches Glas, S. 170. Lit.: Glanz und Farbe. Die Glassammlung Christian Kuhn, S. 29.

Carl von Scheidt für Samuel Mohn, Dresden, datiert "1814"

Katalogpreis: 10.000 - 15.000 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!