Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Fußbecher mit polnischem Freiheitskämpfer

252 - Fußbecher mit polnischem Freiheitskämpfer

Farbloses, teils bernsteinfarben lasiertes Glas. Vielpassiger Fuß, Kuppaansatz gekerbt, Wandung in feinem Matt- und Blankschnitt verziert: Von Bordüren gerahmter Pole auf einer Grasinsel, in seinen Händen Lanze und Fahne mit dem polnischen Adler, Jahreszahl 1830 und nach unten zeigender Spitze, zu seinen Füßen ein Lorbeerzweig, im Hintergrund die untergehende Sonne. H. 13,3 cm Der Novemberaufstand von 1830/1831 - auch Polnisch-Russischer Krieg 1830/1831 oder Kadettenaufstand genannt - war der erste größere Aufstand der Polen nach dem Wiener Kongress (Der Wiener Kongress vom 18. September 1814 bis 9. Juni 1815 legte in Europa zahlreiche Grenzen neu fest und definierte neue Staaten. Anlass war die Niederlage von Napoleon Bonaparte.), der die Unabhängigkeit Polens zum Ziel hatte. Der Zar Nikolaus I. wurde in seiner Eigenschaft als König von Kongresspolen für abgesetzt erklärt. Es kam zur Bildung einer nationalen Regierung. Die militärischen Auseinandersetzungen verliefen zunächst für die Polen günstig, bis sie schließlich der Übermacht der russischen Armee unterlagen. Nach der Niederlage kam es zur politischen Emigration zahlreicher Anhänger des Aufstandes. Insgesamt 50.000 politische Emigranten aus Polen zogen durch Deutschland nach Westeuropa, ein Teil kehrte später zurück. Auf dem Weg nach Westen wurden die Aufständischen vor allem in Sachsen, Baden und Bayern herzlich empfangen. Es gab eine ''Polenbegeisterung'' und es bildeten sich vielerorts Polenvereine. Der Novemberaufstand wurde als Teil einer nationalen gesamteuropäischen Bewegung gesehen. Auf dem Hambacher Fest wurde 1832 neben der schwarz-rot-goldenen deutschen Fahne auch die weiß-rote polnische Fahne gehisst. Von den Studentenverbindungen wurde in der Folge die Pekesche als Teil der studentischen Tracht übernommen. (Auszüge aus Wikipedia, Novemberaufstand)

Schlesien, um 1830

Katalogpreis: 300 - 400 €

Zuschlag: 1.300,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!


Diese Objekte könnten Sie ebenfalls interessieren: