Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Frans Floris, Schule

Weitere Abbildungen:

955 - Frans Floris, Schule

Die Bejubelung Davids nach dem Kampf mit Goliath. Öl auf Holz, parkettiert. Unten rechts monogrammiert ''HO''. Sehr guter Erhaltungszustand. Gerahmt. 97 x 140 cm Provenienz: Privatsammlung Norddeutschland Nach dem Erwerb Anfang der 80er-Jahre wurde es durch Frau Prof. Stage in der Münchner Pinakothek gereinigt, kleine Schäden wurden überarbeitet. Das Bild wurde auf der Hinterseite fachmännisch fixiert, sodass es zu keinen Verspannungsschäden kommen kann. Es stellt den Einzug Davids nach dem Kampf mit den Philistern dar, David hält den abgeschlagenen Kopf Goliaths in der Hand: ''Sauls Eifersucht auf David 5Und David zog in den Kampf und richtete alles recht aus, wohin Saul ihn auch sandte. Und Saul setzte ihn über die Kriegsleute und es gefiel allem Volk gut und auch den Großen Sauls. 6Es begab sich aber, als David zurückkam vom Sieg über die Philister, dass die Frauen aus allen Städten Israels herausgingen mit Gesang und Reigen dem König Saul entgegen unter Jauchzen, mit Pauken und mit Zimbeln. 7 Und die Frauen sangen im Reigen und sprachen: Saul hat tausend erschlagen, aber David zehntausend. 8 Da ergrimmte Saul sehr und das Wort missfiel ihm und er sprach: Sie haben David zehntausend gegeben und mir tausend; ihm wird noch das Königtum zufallen. 9Und Saul sah David scheel an von dem Tage an und hinfort.'' (Samule, Kapitel 18, Vers 5-9) David wurde als jüngster Sohn Isais (Jesse) in Betlehem geboren. Bereits als Knabe salbte ihn Samuel zum künftigen König. Bald kam er an den Hof Sauls, was in der Bibel in zwei sich gegenseitig ausschließenden Varianten erzählt wird. In der ersten (1 Sam 16,14-23 EU) lässt Saul ihn holen, um sich durch Davids Spiel auf der ''Harfe'' Kinnor aufmuntern zu lassen, denn er wurde ''durch einen vom Herrn gesandten bösen Geist geplagt''. Unmittelbar daran schließt sich die bekannte Erzählung vom Sieg über den Riesen Goliath an: Der Hirtenjunge David, der eigentlich nur seinen im Heer dienenden Brüdern Brot und Käse bringen sollte, ertrug die lästerlichen Verhöhnungen des Vorkämpfers der Philister nicht. Daraufhin wurde er Saul vorstellig, und mit dessen eigener Rüstung ausgerüstet, verzichtete jedoch auf diese und tötete den Philister mit einer einfachen Steinschleuder. Daraufhin erkundigte sich Saul, wessen Sohn dieser tapfere Junge sei, und ließ ihn an seinen Hof kommen.

3. Viertel 16. Jh.

Katalogpreis: 25.000 - 30.000 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!