Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Helfried Eduard Weiss

822** - Helfried Eduard Weiss

Konvolut von zwei Aquarellen und einem Holzschnitt: Sonnige Landschaften. Jeweils Aquarell auf Papier. Jeweils unten rechts monogrammiert ''HW'', eines datiert ''81''. 29,3 x 39,4 cm/ 32,5 x 36,3 cm. Bei der Feldarbeit. 1971. Holzschnitt auf Japanpapier. Unterhalb der Platte mit Bleistift signiert, dat. und bez. ''HWeiss 71 Original Holzschnitt Handabzug auf Japanpapier''. Kräftiger Druck, Papier min. gebräunt. 37 x 48 cm (Blattmaß). Jeweils hinter Glas gerahmt. ''Kontinuierlicher entwickelte sich seine künstlerische Tätigkeit. Sein Hauptgebiet waren in dieser Zeit bis zu seiner Auswanderung nach Deutschland die freie Graphik und die Illustration (''Sudetendeutsche Erzählungen'', ''Bilder der Heimat'', ''Siebenbürgische Balladen'', ''Lieder der Heimat'' u.a.). Er ist zweifellos der siebenbürgische Meister des Holzschnittes. Vorbilder für seinen grafischen Stil hat er nicht. Am ehesten deuten seine harten Schwarz-Weiß-Kontraste in die Nähe der Dresdener Brücke-Künstler, die den Holzschnitt zu Anfang des 20. Jahrhunderts wieder entdeckt hatten. Die siebenbürgische Geschichte gehört zu den wichtigsten Motiven des Graphikers. Da sind die jahrhundertealten Kirchenburgen, die stolz ihre Türme in den Himmel recken, als wollten sie weitere Jahrhunderte überdauern und Symbole der Freiheit bleiben. Weiß hat sie fest und kantig in die Holzplatten geschnitten. Auch folkloristische Motive findet man in seiner Kunst.'' (www.ostdeutsche-biographie.de/weishe01.htm)

Kronstadt 1911 - lebt in Röhrmoos, Bayern

Katalogpreis: 150 - 170 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!