Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
EN
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Seltene Vase ''variazione kiku sparse''

Weitere Abbildungen:

105 - Seltene Vase ''variazione kiku sparse''

Farbloses Glas mit himmelblauen und eingestreuten Murrine 'kiku' in den Farben Blau, Gelb mit Lattimo und Rot. Oberfläche säuremattiert. Boden und Bodenkugel geschliffen und säuremattiert. Auf Bodenkugel Orig.- Firmenaufkleber. H. 33,5 cm Provenienz: Das hier angebotene Kunstglas, ein technisch überzeugendes Meisterwerk aus Murrine, stammt ursprünglich aus der Mustersammlung der Manufaktur und ist heute in einer Süddeutschen Privatsammlung. Die Vetreria Fratelli Toso ist die älteste, offiziell noch existierende (sämtliche Tätigkeiten wurden 1980 eingestellt) Muraneser Glashütte. Die Kunstgläser dieser Manufaktur aus den 50er und 60er Jahren konnten erstaunlich dekorativ und farbenprächtig sein. Obwohl die Hütte im Jahr 1962 die kaum vorstellbare Zahl von 32.000 Modellen erreichte und zwischen 1950 und 1970 an annähernd 200 Ausstellungen teilnahm, ist ihr Glas kaum beachtet geschweige denn publiziert worden. Eine Ausnahme ist die 2004 erschienene Publikation von Leslie Pina. Ein Grund dafür ist vielleicht in der Tatsache zu suchen, dass Fratelli Toso, anders als etwa Venini und Barovier & Toso, hauptsächlich von der Produktion von Beleuchtungskörpern lebte und von daher nur wenig auf Kunstglas - Reklame angewiesen war. Möglicherweise rührt das damalige Desinteresse aber auch daher, dass einige der Modelle sich allzu sichtbar an alten römischen und griechischen Vorbildern orientierten und daher als unmodern angesehen wurden. Fratelli Toso was created in 1854 by the brothers Angelo, Giovanni, Ferdinando, Carlo, Gregorio and Liberato Toso. They were joined by Ermanno Toso in 1924 who became artistic director. The Fratelli Toso company is well known for its use of colourful murrines and millefiori during the 1950's and earlier.

Ermanno Toso (Entwurf), Fratelli Toso, Murano, um 1955

Katalogpreis: 8.000 - 12.000 €

Zuschlag: 9.500,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!


Diese Objekte könnten Sie ebenfalls interessieren:

104 - Vase ''kiku sparse''
7.000 - 9.000 €