Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer
Kontakt Drucken

Replikat des Weihwasserkessel im Speyerer Domschatz

766 - Replikat des Weihwasserkessel im Speyerer Domschatz

Braun patinierter, konischer Bronzeeimer. Sockel mit Rundbogenarkatur, zweizonigem Figurenfries mit Personifikationen der vier Paradiesflüsse und den vier Evangelisten, welche die Köpfe ihrer Symbole Engel, Löwe, Stier und Adler tragen. Der untere Fries zeigt einen Reiterkampf gegen einen geflügelten Löwen und einen Greifen sowie die Darstellung einer Sphinx und einer Raubkatze, welche ein kleineres Tier schlägt. Drei Inschriftenbänder in leonischen Hexametern zum Patron und Stifter. Henkeltaschen in Form menschlicher Masken. Henkel fehlend. H. 18,8 cm Der Weihwasserkessel ist ein Geschenk König Ludwigs I. von Bayern an den Speyerer Dom. Ursprünglich stammt er aus dem Mainzer Domschatz: Der Weihwasserkessel ist von Berthold, 1110-1119 Abt des Albansklosters, dem frühchristlichen Mainzer Märtyrer Alban gestiftet, von Snello, dem Kustos der Albanskirche, in Auftrag gegeben und dann von dem Künstler Hartwich geschaffen worden. Beim sonntäglichen Hochamt wurden der Altar, der Klerus und die anwesenden Gläubigen besprengt. Wie das Wasser der Paradiesströme in die vier Himmelsrichtungen sich ergießt, so wird auch das Weihwasser nach allen Seiten hin versprengt. 1861 fand zur 800-Jahrfeier des Domes im sogenannten Kaisersaal des damals neuerbauten Westwerks eine Ausstellung von Kunstgegenständen aus der Diözese statt, bei der auch der Weihwasserkessel gezeigt wurde. Dies bedeutende Zeugnis des 12. Jhs. wurde in diesem Zusammenhang wohl für museale Zwecke kopiert. Lit.: Aufsatz von Prof. Dr. F. Back in: Pfälzisches Museum - Pfälzische Heimatkunde, 1925, Heft 5/6. Lit.: F.-X. Portenlänger: Domschatzkammer Speyer.

Deutsch, um 1860

Katalogpreis: 220 €

Zuschlag: 250,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!


Diese Objekte könnten Sie ebenfalls interessieren: