Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer
Kontakt Drucken

Pissarro, Lucien

933 - Pissarro, Lucien

Kolorierter Holzschnitt von fünf Stöcken auf Japanpapier für eines seiner illustrierten Bücher ''Queen of the Fishes''. Drei Mädchen am Fluss. Impressionistische Darstellung dreier Mädchen inmitten von Kornfeldern, an einem Fluss gelegen. Mittig unten monogrammiert ''LP'', auf Papier handschriftlich (v. Künstler?) einer Serie zugeordnet ''The Queen of the Fishes''. Papiergröße 27,2 x 22,7 cm. 11,5 x 7,7 cm Als ältester Sohn des berühmten Impressionisten Camille Pissarro wuchs er schon in einem künstlerischen Umfeld auf, das ihm seine künstlerische Bahn vorzeichnete. Durch den Umgang mit den Künstlerfeunden seines Vaters Cezanne, Monet und Manet und aufgrund der Lehre bei seinem Vater wurde er Teil der ersten neo-impressionistischen Künstlergilde, welche 1888 im ''Salon des Indépendants'' zu sehen war. Ein Englandbesuch im Jahre 1883 kann rückblickend als Wendepunkt seiner künstlerischen Karriere gesehen werden. Die aufkommende Liebe zu Großbritannien sowie zu einer Britin ließen ihn 1890 endgültig auf die Insel übersiedeln. Mittlerweile versiert in der Technik des Holzdrucks, insbesondere des kolorierten und interessiert an der Illustration von Kinderbüchern gründete er einen eigenen Verlag in Hammersmith, welche limitierte Edition von illustrierten Bücher veröffenltichte. Dem erste Titel 'Queen of the Fishes' entstammt eben jener Farbholzschnitt.

Paris 1863 - 1944 London, 1894

Katalogpreis: 160 €

Zuschlag: 160,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!