Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer
Kontakt Drucken

Coques, Gonzales (zugeschr.)

905 - Coques, Gonzales (zugeschr.)

Öl auf Leinwand auf Holz. Die Vermählung der Hl. Katharina. Darstellung der mystischen Vermählung der Heiligen Katharina von Alexandrien. Thronende Madonna mit stehendem Jesusknaben, der dabei ist, der vor ihm knienden Katharina, in demütiger Pose, den Vermählungsring anzustecken. Im Schatten dieser mystischen Szeniere sitzt ein stiller, männlicher Betrachter, der als einziger den Betrachter anblickt. Hierbei könnte es sich sowohl um Jesus, welcher die Heilige Familie kompletiert, als auch um ein Selbstportrait des Künstlers handeln. Während Jesus hintergründig weitestgehend im Dunklen sitzt wird die zentrale Handlung durche eine raffinierte Lichtregie bedeutungsvoll in Szene gesetzt. Verso nachträglich (?) handschriftlich bez: ''Conzales Coques nach Prof Weizsäcker ganz bedeutendes Bild''. Montiert in einem oktogonalen Holzrahmen. 68,5 x 58,7 cm. Der Legende nach war Katharina die Tochter des Königs Costus von Zypern. Als der Sohn des Kaisers die schöne, hochgebildete und unermesslich reiche Frau heiraten wollte, sah diese in einem Spiegel, dass ihr der Bewerber nicht an Adel, Schönheit, Reichtum und Weisheit entspreche. Auch andere Männer wies sie stolz ab. Ein Einsiedler wies sie auf Jesus Christus als den richtigen Bräutigam hin. Sie ließ sich taufen und erlebte in einer Vision, wie das Jesuskind ihr den Verlobungsring an den Finger steckte. Die Gemälde des flämischen Bildnis- und Historienmaler Gonzales Coques stehen in enger Verwandschaft zu jenen Anton van Dycks, womit er auch zu seinem Beinamen ''kleiner van Dyck'' kam. Seine Ausbildung erhielt er bei Pieter Breughel d.J. und David Ryckaert d.Ä., dem Vater von David Ryckaert. 1643 heiratete er die Tochter David Ryckaert d. Ä. 1640/1641 wurde Coques Mitglied der Lukasgilde in Antwerpen. Coques stand unter anderem in den Diensten von Charles I. von England, Frederik Hendrik von Oranien sowie Erzherzog Leopold Wilhelm von Österreich.

Antwerpen 1618 - 1684 Antwerpen

Katalogpreis: 1200 €

Zuschlag: 4.800,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!