Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer
Kontakt Drucken

Maison, Rudolf

536 - Maison, Rudolf

Diogenes. Bronze, dunkel patiniert. Rechteckiger, profilierter Holzsockel und rechteckige Naturplinthe. Darstellung des Philosophen Diogenes in Himation, das seine rechte Schulter freiläßt. In seiner linken Hand hält er eine Vase an seine Brust gedrückt, in seiner rechten Hand eine tote Gans. Das naturalistisch ausgeführte Gesicht gibt in sehr stoffliche Art und Weise jedes Detail wieder. Auf der Plinthe signiert ''R. Maison''. H. 50 cm Rudolf Maison, Sohn eines Schreiners, studierte ab 1868 am Polytechnikum München Architektur und war seit 1887 Mitglied des Corps Transrhenania. Er versuchte sich zunächst als Architekt. Über das Erstellen von Architektur-Modellen fand er schließlich seine Berufung zum Bildhauer. Nachdem Maison dem kunstsinnigen König Ludwig II. von Bayern auf einer Ausstellung aufgefallen und von ihm mit einem voluminösen Pegasus-Brunnen für dessen Neues Schloss Herrenchiemsee beauftragt worden war, konnte sich Maison seine Aufträge aussuchen. 1891 wurde ihm der Titel Professor verliehen. Im Jahr 1893 beteiligte er sich auf der Weltausstellung in Chicago, 1900 auf der Weltausstellung in Paris.

Regensburg 1854 - 1904 München

Katalogpreis: 1500 €

Zuschlag: 1.800,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!