Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer
Kontakt Drucken

Seltene Gruppe ''Schäferstunde''

430 - Seltene Gruppe ''Schäferstunde''

Auf unregelmäßigem, teilvergoldetem Rocaillensockel. Staffiert in pastellfarbener Unterglasurbemalung. Auf dem Sockel bez.: Pellar (geritzt). Unterseite bez.: unterglasurgrüner Manufakturstempel Selb-Bavaria, K 695 (eingestempelt). H. 21 cm ''Hanns Pellar wurde 1912 nach Darmstadt an die Künstlrkolonie berufen, der er bis 1917 angehörte. (...) Seine Frauenporträts trugen ihm das Prädikat 'Maler der Eleganz' ein, sein 'spukhaft aufgefasstes Rokoko' war von dekorativer Wirkung (Thieme/Becker). Das dürfte der Grund gewesen sein,weshalb von der Kunstabteilung Rosenthal einige Gemäldemotive Pellars figürlich umgesetzt wurden. Diese Entwürfe für Porzellanfiguren realisierte Albert Caasmann. Inwieweit Pellar sein Einverständnis gegeben oder finanziell daran partizipiert hatte, ist nicht bekannt.'' (E. Niecol, Rosenthal, Bd. 3, S. 88).

Hanns Pellar (Entwurf), Rosenthal, 1923

Katalogpreis: 1300 €

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!