Allgemeine Informationen für Käufer

Unser Katalog

Alle Objekte, die in der Auktion angeboten werden, sind ausführlich in unserem gedruckten Katalog und dem Online-Katalog beschrieben. Jedes einzelne, uns anvertraute Kunstobjekt recherchieren wir nach bestem Wissen und Gewissen nach wissenschaftlichen Kriterien unter Zuhilfenahme der Fachliteratur. Jedes Kunstwerk wird – soweit möglich – mit der Angabe der Bibliographie dokumentiert. Bedeutende Stücke werden umfassend unter kunsthistorischen Gesichtspunkten sowie unter Beachtung des Kontextes ihrer Entstehungszeit vorgestellt. Für weiterführende Expertisen stehen wir in ständigem Kontakt mit nationalen sowie internationalen Museen und Kunstexperten.


Um dem stetig wachsenden, internationalen Publikum gerecht zu werden, erstellen wir die Katalogbeschreibungen zunehmend bilingual in Deutsch und Englisch.  Weiterhin enthält unser Katalog die Besichtigungs- und Auktionsdaten, unsere Versteigerungsbedingungen sowie allgemeine Informationen zum Bieten und über unser Haus.


In der Regel ist der Online-Katalog fünf Wochen vor der jeweiligen Auktion auf unserer Homepage einsehbar. Der gedruckte Katalog erscheint drei Wochen vor der Versteigerung und wird direkt an unsere nationale und internationale Kundschaft versendet.
Einzelne Auktionskataloge können Sie direkt bei uns bestellen.

 

Ende Dezember bzw. Anfang Januar erhalten unsere Kunden weltweit einen Jahresprospekt, der Informationen zu allen kommenden Auktionen sowie zu unserem Katalogabonnement enthält. Als Abonnent kommen Sie somit in den Genuss, auf keinen unserer Kataloge verzichten zu müssen.

Die Vorbesichtigung

Alle Kunstwerke werden eine Woche vor der Versteigerung in unseren Ausstellungsräumen ausgestellt. In dieser Zeit können Sie jedes Objekt in die Hand nehmen, ausführlich begutachten und prüfen. Gerne beantworten Ihnen unsere Experten, die ebenfalls zur Besichtigung anwesend sind, all Ihre Fragen.

Zustandsberichte

Sollten Sie nicht die Möglichkeit haben, persönlich unsere Vorbesichtigung besuchen und sich somit selbst vom Zustand der Objekte überzeugen zu können, senden wir Ihnen auf Nachfrage einen Zustandsbericht zu. Dieser enthält ausführliche Informationen zum Zustand einzelner Objekte sowie Detailfotos.

Bitte beachten Sie hierbei, dass Zustandsberichte erst ab einem Schätzpreis
von 500,- Euro
durchgeführt werden können. Für Zustandsberichte zu Objekten
mit einem Schätzpreis unter 500,- Euro fallen 15,- Euro Bearbeitungsgebühr
an, die im Voraus zu entrichten sind. 

Abkürzungsverzeichnis

attrib. = zugeschrieben
besch. = beschädigt
beschl. = beschliffen
best. = bestoßen
min. best. = minimal bestoßen
bez. = bezeichnet
D. = Durchmesser
dat. = datiert
H. = Höhe
rest. = restauriert
min. rest. = minimal restauriert
sign.  = signiert
o.L. = ohne Limit

Versteigerungsbedingungen

Als Bieter bitten wir Sie, unsere Versteigerungsbedingungen, die Sie dem Katalog und unserer Homepage entnehmen können, gründlich zu lesen. Mit Ihrem Gebot erkennen Sie unsere Versteigerungsbedingungen an, die gleichzeitig Bestandteil des Vertrages sind.

Das Bieten

Neukunden müssen sich, bevor Sie an einer unserer Auktionen teilnehmen können, mit Namen und Adressdaten sowie einer Bank-Bonitätsbestätigung registrieren.

Bei der Auktion können Sie auf unterschiedliche Arten mitbieten:

 

1.) Sie haben die Möglichkeit, persönlich im Auktionssaal anwesend zu sein und mit Ihrer vorher im Sekretariat erhaltenen Bieternummer zu bieten. Auf diese Weise können Sie hautnah das besondere Flair einer Auktion miterleben und vor allem mitgestalten.

 

2.) Sie können uns vor der Auktion Ihr schriftliches Gebot per Brief, Fax, Email oder online über unsere Homepage zukommen lassen. Spätestens 24 Stunden vor Auktionsbeginn sollte es uns erreicht haben, um zu gewährleisten, dass auch Ihr Gebot beachtet wird. Ihr abgegebenes Höchstgebot wird nur so weit in Anspruch genommen, bis der Mindestpreis erreicht ist oder die Gebote der Saalbieter bzw. andere schriftliche und telefonische Aufträge überboten sind. 

 

3.) Sie können uns weiterhin Ihr telefonisches Gebot per Brief, Fax, Email oder online über unsere Homepage zusenden. Auch dieses sollte spätestens 24 Stunden vor der Auktion bei uns eingegangen sein. Wir rufen Sie während der Auktion an und sind Ihr „persönliches Sprachrohr“. Als Telefonbieter bieten Sie automatisch den Katalogpreis, sodass – sollte einmal eine Leitung nicht zustande kommen oder Sie gerade nicht erreichbar sein – Sie eine dennoch Chance haben, ihr Wunschobjekt zugeschlagen
zu bekommen. Ihr telefonisches Gebot nehmen wir gerne ab einem Katalogpreis
von 300 Euro entgegen.

4.) Des Weiteren haben Sie auch die Möglichkeit unsere Auktionen live im Internet
zu verfolgen und dort mitzubieten.  Das Auktionshaus Dr. Fischer kooperiert mit
verschiedenen Online-Plattformen, über die Sie im Internet live an unseren
Auktionen teilnehmen können.

Sie finden untenstehend eine Liste der Portale, über die Sie live mitbieten können.
Folgen Sie einfach dem jeweiligen Link. Falls Sie noch kein Kunde dieser Plattform
sind, müssen Sie sich dort registrieren. 

Nun können Sie sich für unsere Live-Auktion anmelden. Auch dieses sollte
spätestens 24 Stunden vor der Auktion geschehen, damit wir Sie noch rechtzeitig
zulassen können. Ihre Anmeldung wird an uns weitergeleitet. Sind Sie bereits
Kunde unseres Auktionshauses, werden Sie für das Live-Bieten sehr bald
zugelassen. Wenn Sie Neukunde sind, bitten wir Sie ein Registrierungsformular
auszufüllen. Bitte beachten Sie, dass für das Live-Bieten Gebühren
(3% des Zuschlagspreises) anfallen..

Lot-tissimo: www.lot-tissimo.com
The-Salesroom: www.the-salesroom.com
Invaluable: www.invaluable.com
Liveauctioneers: www.liveauctioneers.com


Der Nachverkauf

Alle in der Auktion unverkauft gebliebenen Objekte können Sie in dem zweiwöchigen Nachverkauf noch zum Limitpreis zuzüglich des Aufgeldes von 30% (ab dem 9. Dezember 2023) erwerben. Die Ergebnisliste finden Sie i.d.R. am Abend der Auktion auf unserer Homepage. Gerne senden wir Ihnen diese auch auf Anfrage zu.

Die Bezahlung

Der Zuschlag wird nach dreimaligem Aufruf dem Höchstbietenden erteilt. Erhalten Sie für ein Objekt den Zuschlag, so fällt für Sie der Zuschlagspreis zuzüglich des Aufgeldes von 30% (ab 9. Dezember 2022) inklusive Mehrwertsteuer an.
Bei den mit * gekennzeichneten Gegenständen wird ein Aufgeld von 28% berechnet. Auf die Gesamtsumme, die sich aus Zuschlagpreis und Aufgeld zusammensetzt, wird dann die gesetzliche Mehrwertsteuer von derzeit 19% erhoben.
Von der Umsatzsteuer befreit sind Auslieferungen in Drittländer (d.h. außerhalb der EU), hierbei beträgt das Aufgeld 28 %. Exportieren Auktionsteilnehmer ersteigerte Gegenstände selbst in Drittländer, wird ihnen die Umsatzsteuer erstattet, sobald dem Auktionshaus Dr. Jürgen Fischer der Ausfuhr- und Abnehmernachweis vorliegt.
Ihre ersteigerten Objekte können Sie – wenn Sie persönlich an der Versteigerung teilgenommen haben – bereits am Tag der Auktion bar an der Kasse, per Scheck oder per EC-Karte bezahlen und sofort mitnehmen.
Andernfalls senden wir Ihnen Ihre Rechnung zu. Den Rechnungsbetrag bitten wir bankspesenfrei auf unsere Kontoverbindung zu überweisen. Zudem haben Sie die Möglichkeit mit PayPal zu bezahlen.

Folgerechtsabgabe

Zur Abgeltung des gesetzlichen Folgerechts (§26 UrhG) leistet der Versteigerer eine Abgabe auf den Verkaufserlös. Der Käufer trägt von diese Abgabe die Hälfte des jeweils zum Abrechnungszeitraum geltenden Abgabesatzes. Bei schon erfolgter Abrechnung können diese Gebühren nachgefordert werden.

Abholung und Versand

Käufer werden gebeten, Ihre Objekte innerhalb von 3 Wochen nach der Auktion bei uns abzuholen. Bitte beachten Sie, dass nach 3 Wochen Lagergebühren in Höhe von 1 Euro pro Objekt und Tag anfallen. Sie können Ihre Objekte jederzeit während unserer Öffnungszeiten (Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr) abholen. Eine kurze Voranmeldung erspart Ihnen dabei Wartezeit.

Alternativ bieten wir den Service, Ihnen Ihre Objekte nach Eingang des Rechnungsbetrages auf Ihre Gefahr und Kosten zuzusenden. Bitte vermerken Sie Ihren Versandwunsch bereits auf unserem Gebotsformular oder per Mail an: versand@auctions-fischer.de.

Versandkosten national
Versandkosten international

 

In Ausnahmefällen, d.h. bei besonders großen oder gefährdeten Gegenständen, sollte der Versand über eine Spedition,die vom Käufer beauftragt wird, erfolgen. Gerne helfen wir Ihnen hierbei.

 

Bitte beachten Sie die Import-Regelungen des Bestimmungslandes!