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Auktionshaus Dr. Fischer

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Dr. Fischer Kunstauktionen

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Moderne & Zeitgenössische Kunst, Fotografie

Zuschlag: 18.000,00 €


Pablo Picasso, Quatre femmes nues et tête sculptée, 1934 (217. Auktion, Lot 1114)


Erschienen als Auflage in ''La suite Vollard'', Nr. 82. 5. und letzter Zustand. Radierung, Grabstichel und Schaber auf Montval, Wasserzeichen Vollard. Unten recht mit Bleistift signiert. Verso mit Bleistift nummeriert ''6''. Aus der Auflage von 260. Bloch 219. Baer 424. Passepartoutbedingter Lichtrand, ansonster guter Erhaltungszustand. Hinter Glas und Passepartout gerahmt. 22,2 x 31,4 cm (Plattenmaß) 44.6 x 33,7 cm (Blattmaß) ''Vor allem die Atelierszenen in der Suite Vollard lassen an freie Verwandlungen des Pygmalion-Stoffes denken. Sie bilden die größte Gruppe der 100 Radierungen aus den Jahren zwischen 1930 und '37, die Picasso wiederum mit Ambroise Vollard zu einer Suite zusammenstellte. In vielen der Blätter ist ein Bildhauer mit bärtigem Zeuskopf die Hauptfigur[...]. Als Leitmotiv durchzieht die Parallele von sexueller und schöpferischer Potenz die gesamte Suite Vollard. Die Omnipotenz des Künstlers drückt sich dabei häufig auch in der Allgegenwart und Kraft seines Blickes aus. Selbst die Anwesenheit des Bildhauers in seinem überdimensionalen Portraitkopf zeigt noch die Möglichkeit zu verändern und zu verwandeln. Quatre femmes nues et tête sculptée vom 10. März 1934 ist eines der letzten Blätter aus der Suite Vollard''. Die Veränderung der Szene, die von Haremsdarstellungen wie Jean-Dominique Ingres' Le bain turc oder Eugène Delacroix' Femmes d'Alger inspiriert ist, kann anhand der vier erhaltenen Zustände genau verfolgt werden. [...] Es liegt im Rahmen der Suite Vollard nahe, den Skulpturenkopf nicht als Harmeswächter zu betrachten. Der Bildhauer-Schöpfer ist hier in seinem Portrait, mit seinem Blick gegenwärtig, als Vis-à-Vis des arbeitenden und schöpferischen Künstlers vor der Platte und als der zurückgeworfene Blick des Betrachters. Im Kräftefeld der sich kreuzenden Blicke findet die Verwandlung des Motivs statt.'' (Brigitte Reinhardt: Pablo Picasso. In der Verwandlung. Stuttgart 1994. S. 29ff)


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