Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Rekorde

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Glas 16. bis 19. Jahrhundert

Zuschlag: 17.000,00 €


Diamantgerissener Deckelpokal des Hieronymus (Girolamo) de Vecchio. Niederlande, um 1660. (Auktion 250, Lot 158)


Rauchfarbenes Glas mit Abriss Diamantgravierung. Auf Scheibenfuß mit nach unten umgeschlagenem Rand gekreuzte Lorbeerzweige. Auf hohlem Balusterschaft mit Scheibennodus hängendes Weinlaub mit Trauben. Weite, zylindrische Kuppa umlaufend graviert: Wappen, Inschrift ''HIERONYMVS DE VECCHIIS ABBAS MONTIS REGALIS IN BELGIO ET BVRGVNDIAE COMITATV CUM FACVLTATIBVS NUNC APLICUS INTERNVNTIVS'', seitlich ein Hirsch bzw. ein Fuchs mit Beute, jeweils unter Baumgruppen aus verschiedenen Bäumen, darauf und darüber Vogeldarstellungen. Auf gewölbtem Deckel umlaufend dargestellte Jagd mit Hirschen, zwei Jägern und sechs Hunden, darüber sechs Papageien auf Blattzweigen mit Früchten. Knauf bestehend aus einem Hohlpuffer, Scheibennodi und kugeliger Spitze. Partiell durch die Gravur bedingte, kurze Spannungsrisse. An Baluster und aus Deckel je eine kleine Stauchung im Glas. H. 24,5 cm Hieronymus (Girolamo) de Vecchio entstammte aus dem Zweig der Patrizierfamilie de Vecchio aus Siena. Laut ''Dizionario Biografico degli Italiani'' wurde er 1655 zum Abt von S. Maria di Montereale (Mondovi) gewählt. Im Oktober des gleichen Jahres wurde er zum Internuntius (päpstlicher Gesandter) für Brüssel ernannt, wohin er im Januar 1656 aufbrach und nach einem Besuch bei Ferdinand II., Großherzog von Toskana aus dem Hause der Medici, im März ankam. Durch Erzherzog Leopold Wilhelm von Habsburg/Österreich (1614 - 1662), Bischof und Statthalter der spanischen Niederlande, wurde er zum Gouverneur ernannt. In den zehn Jahren als Internuntius hatte er sich unter anderem um drei für die Zeit brisante Aufgaben zu kümmern: um den Jansenismus (eine besonders in Frankreich verbreitete Bewegung in der katholischen Kirche des 17. Jahrhunderts, die sich auf die Gnadenlehre des Augustinus berief und als häretisch verfolgt wurde), um den Vorrang der kirchlichen Rechtsprechung und um die Verbindung zwischen dem Heiligen Stuhl und König Karl II. Stuart von England, der um 1655-1659 im Exil in Den Haag lebte. Innerhalb dieser 10 Jahre als Gesandter des Papstes dürfte unser Pokal entstanden sein. Er gehört zu einer Gruppe von Pokalen, die um 1680 datiert werden, wegen seiner Dekoration müsste er aber 1655/56-1665 zu datieren sein. Lit.: Sammlung Ernesto Wolf, Nr. 161, 162 und 185. Lit.: Sammlung Mühleib, Bonhams London 2013, Lot. 52.


« Zurück zur Übersicht