Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Künstlerverzeichnis

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 7131 15557 - 0
Fax: +49 7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

Online: Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

Kontakt Drucken

Lewis, John

Copper Patina Guggenheim Vessel

1991

Zuschlag: 5.000,00 €
Farbloses dickwandiges Glas, formgeschmolzen, geschliffen und...

(Berkeley, California, USA 1942; lebt in Oakland, CA)

 

Die älteste und wohl elementarste Glasbearbeitungstechnik ist jenes des Glas-Blasens. Amerikanische Glaskünstler der 1960er Jahre, die sog. „new-wave-artists“, waren – und sind es immer noch – im Wesentlichen Glasbläser. Diese Periode entpuppte sich für die Glasbläserkunst als zweiter Frühling, da es als renommierteste Gebiet, auf welchem Innovationen noch möglich waren, spürbar wurde. Neben Chihuly dominierte vor allem John Lewis diese Szene. Allerdings lediglich während genannter Dekade. Zu Beginn der Siebziger widmete er sich anderen, eher unbedeutenden Techniken: Ein Stipendium seitens den vereinigten Staaten erlaubte es ihm, mit dem Material Glas und den Bearbeitungsmethoden zu experimentieren, bis er letztlich zu dem für ihn optimalen Verfahren gelangte: dem Glas-Abguss.

Seine Formglasskulpturen – überwiegend Gefäße, Tische, Podeste, Bänke und in architektonisch eingebundene Objekte – welchen er seine heutige Popularität verdankt, lassen sich primär an den mannigfachen Formen, Texturen und Farben erkennen.


 

Ausbildung

 

1967 University of California, Berkeley (B.S.), Hauptfach: Zoologie

1972 University of California, Berkeley, (M.A.), Hauptfach: Design

 


Ausstellungen (Auswahl)

 

1991

Pilchuck Faculty Exhibition, William Traver Gallery, Seattle, WA

Age of Chivalry, Anchorage Museum of Art, Anchorage, AK

 John Lewis, Sanski Galerie, Zurich, Switzerlland

Tables and Vessels, Helander Gallery, Palm Beach, Fl.

1993

Working Ways with Glass, Vespermann Gallery, Atlanta, GA

Twelfth Annual International Glass Invitational, Habatat Gallery, Boca Raton, FL

Issues and Objects, Richmond Art Center, Richmond, CA

Chicago International New Art Forms Exposition, Navy Pier, Chicago, IL

1994

Selections from the Permanent Collection, Society for Contemporary Crafts, Pittsburgh, PA

Breaking Traditions, Contemporary Artists Who Use Glass, U.C./Museums at Blackhawk, Danville, CA

1995 Stockbridge Glass Invitational, Holsten Gallery, Stockbridge, MA
1997

Glass Today, The Cleveland Museum of Art , Cleveland, OH

Glorious Glass, Owensboro Museum of Art , Owensboro, KY

1998

First Thursday, Margo Jacobsen Gallery, Portland, OR

29th Anniversary Invitational, Edgewood Orchard Gallery Fish Creek, WI

1999 Cincinnati Art Museam, Donation by David and Nancy Wolf, Cincinnati , OH
2000 Contemporary Glass 2000, Habatat Gallery, Boca Raton, FL
2002

John Lewis, Rachael Collection, Aspen, CO

John Lewis, SOFA, Chicago, IL

2006

John Lewis, Pismo Gallery at Aspen, Aspen, CO

2007 John Lewis, SOFA, Chicago, IL
2008 Exploring The Vessel 2008, Habatat Gallery, Boca Rat



Auszeichnungen (Auswahl)

 

1980National Endowment for the Arts Grant
1982

Design Competition Award, Young and Rubican

198710th Annual Design Review Award
2005IIDA Calibre Team Award