Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Künstlerverzeichnis

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Trappensee-Schlösschen
74074 Heilbronn
Tel.: +49 7131 15557 - 0
Fax: +49 7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

Online: Kontaktformular

 

Dependance
Elbinger Str. 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 7131 88725 - 0
Fax: +49 7131 88725 - 20


E-Mail: office@auctions-fischer.de

Online: Kontaktformular

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr (Trappensee-Schlösschen)

Montag bis Freitag 9.00 - 17.00 Uhr (Dependance Elbinger Str.11)

 

 

Kontakt Drucken

Egermann, Friedrich

Becher

um 1830

Zuschlag: 15.000,00 €
Friedrich Egermann, Blottendorf. Grünes Glas mit Schliffverzierun...

Seltener Fußbecher mit Scheinsteinen

um 1835

Zuschlag: 13.000,00 €
Friedrich Egermann, Blottendorf. Türkisfarbenes Grundglas, dunkel...

Friedrich Egermann (Schluckenau, Nordböhmen 1777 - 1864 Haida)

 

Der deutschböhmischen Glasmachersippen Kittel und Friedrich entstammend, ist er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der böhmischen Glasindustrie, der sich sein Leben lang ausschließlich dem Glase widmete. Aus armseligen Verhältnissen kommenden, erarbeitete sich Egermann den Status eines anerkannten Glasmalers, Technologens und gewandten Glasgeschäftsmanns. Das Glasmacher- und Glasmalerhandwerk lernte er bei seinem Onkel, dem Glashüttenmeister Anton Kittel in Falkenauhttp://de.wikipedia.org/wiki/Falknov und wurde in die Zunft der Kreibitzerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kreibitz „Glasschneider, Vergolder und Glasmaler“ aufgenommen.