Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Künstlerverzeichnis

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Biemann, Dominik

Parforcejagdbecher aus der Sammlung E. Conrath, Reichenberg

um 1835

Zuschlag: 10.000,00 €
Dominik Biemann (zugeschrieben) Stand mit hochgeschliffenen Knolle...

Dominik Biemann (Neuwald 1800- 1858 Eger)

 

Dominik Biemann ist als Sohn kleiner Handwerker in Nordböhmen in ärmlichsten Verhältnissen aufgewachsen. Mit sieben Jahren arbeitete er bereits in der Glashütte, wo auch seine außerordentliche Begabung erkannt und durch eine erstklassige Ausbildung gefördert wurde: Zunächst an der Zeichenschule der Glasfabrik in Neuwelt/Böhmen, dann an der Kunstakademie in Prag. Als herausragende Künstlerpersönlichkeit war er u.a. in Berlin tätig um die königliche Familie auf Glas zu porträtieren, dann als selbständiger Glasgraveur in Wien, wo er vom Adel Aufträge erhielt.
Immer öfter verbrachte er seine Zeit in Franzensbad.