Startseite | Login | Suche | Sitemap | Kontakt | Presse  
 | 
EN
Sprache:
Auktionshaus Dr. Fischer

Online-Kataloge

KONTAKT

Dr. Fischer Kunstauktionen

Elbinger Straße 11
74078 Heilbronn
Tel.: +49 (0)7131 15557 - 0
Fax: +49 (0)7131 15557 - 20

E-Mail: info@auctions-fischer.de

 

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9.00-17.00 Uhr

 

 

 

 

Kontakt Drucken

Hermann Max Pechstein

185 - Hermann Max Pechstein

An der Kurischen Nehrung - Küstenszene mit Fischerbooten. 1919. Aquarell und Tusche über Bleistift auf Papier. Unten rechts signiert und datiert ''HMPechstein 1919''. Hinter Glas und Passepartout gerahmt. 37,2 x 48,5 cm ''Ich zeichnete und malte die Dünen, das Meer, die Wellenlinien, die Wogenkämme, den schäumenden Gischt, die rudernden, gegen die Elemente ankämpfenden, über den Strand trottenden, Netze flickenden oder im Rettungsboot dahinjagenden Fischer und ihre Frauen und Mädchen beim Bad auf überflutetem Küstensand, die ruhenden Kähne mit ihren steilen Masten, Wolken und Sturm. Meine Kunst, die Arbeit als Fischerknecht und die damit verbundenen Freuden ließen sich nicht voneinander trennen. Unterdessen war es Herbst geworden, ja es hatte sogar schon geschneit, und ich mußte wohl oder übel daran denken, meine Zelte abzubrechen.'' (Reidemeister, Leopold [Hrsg.]: Erinnerungen, Wiesbaden 1960, S. 32ff.) Bereits 1909 zog es Pechstein nach Nidden an die Kurische Nehrung. Nach eigenen Aussagen waren es neben der berauschenden See vor allem die Fischerkähne und Ruderboote, die Pechstein begeisterten und denen er unzählige Gemälde und Zeichnungen widmete. Ebenso verhält es sich bei vorliegendem Aquarell, das 1919 wohl während seinem vierten Nidden-Aufenthalt entstand: Eine in kraftvoll-dynamischen Strichen ausgeführte Komposition mit einer dezenten, auf das Wesentliche beschränkten Farbgebung. Die Abwesenheit von Personen sowie die detailiertere Ausformung der am Hafen angelegten Kähne verdeutlichen Pechsteins Fokus auf das für ihn sowohl inhaltlich als auch malerisch hochspannende Objekt des Bootes. Literatur: Schilling, Jürgen [Hrsg.]: Max Pechstein. Zeichnungen und Aquarelle, Hamburg 1987. Thurmann, Peter; Soika, Aya und Madesta, Andrea [Hrsg.]: Max Pechstein. Ein Expressionist aus Leidenschaft. Retrospektive. München 2010, S. 101-109; 111-117.

Zwickau 1881 - 1955 Berlin

Katalogpreis: 10.000 - 15.000 €

Zuschlag: 22.000,00 EUR

Gebots-Manager

Sie haben die Möglichkeit, ein schriftliches oder ein telefonisches Gebot abzugeben. Gebote müssen spätestens 24 Stunden vor der Auktion eingehen. Bitte beachten Sie unsere Informationen f�r K�ufer und die zugrunde liegenden Versteigerungsbedingungen.

Bitte melden Sie sich an, um Gebote abzugeben!


Diese Objekte könnten Sie ebenfalls interessieren:

184 - Hermann Max Pechstein
80.000 - 100.000 €