Egermann, Friedrich

Becher

um 1830

Zuschlag: 15.000,00 €
Friedrich Egermann, Blottendorf. Grünes Glas mit Schliffverzierun...

Seltener Fußbecher mit Scheinsteinen

um 1835

Zuschlag: 13.000,00 €
Friedrich Egermann, Blottendorf. Türkisfarbenes Grundglas, dunkel...

Friedrich Egermann (Schluckenau, Nordböhmen 1777 - 1864 Haida)

 

Der deutschböhmischen Glasmachersippen Kittel und Friedrich entstammend, ist er eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der böhmischen Glasindustrie, der sich sein Leben lang ausschließlich dem Glase widmete. Aus armseligen Verhältnissen kommenden, erarbeitete sich Egermann den Status eines anerkannten Glasmalers, Technologens und gewandten Glasgeschäftsmanns. Das Glasmacher- und Glasmalerhandwerk lernte er bei seinem Onkel, dem Glashüttenmeister Anton Kittel in Falkenauhttp://de.wikipedia.org/wiki/Falknov und wurde in die Zunft der Kreibitzerhttp://de.wikipedia.org/wiki/Kreibitz „Glasschneider, Vergolder und Glasmaler“ aufgenommen.

© 2024 Auktionshaus Dr. Jürgen Fischer GmbH & Co. KG, Heilbronn